Sofortzustellung aus dem Markt
In mehreren deutschen Großstädten können sich Kunden von Media Markt und Saturn ihre gewünschten Produkte künftig innerhalb einer Stunde von Lieferando bringen lassen. Die Expresslieferung kostet allerdings zwischen einem und sechs Euro Aufpreis.
Im Wettbewerb mit den großen Etailern wie Amazon wollen Media Markt und Saturn ihr lokales Filialnetz künftig noch stärker als Vorteil nutzen und die Kunden mit einem Geschwindigkeitsvorteil für sich gewinnen. Dazu wird jetzt die seit dem Frühjahr bereits im kleineren Rahmen in Berlin getestete Zustell-Kooperation mit Lieferando ausgebaut. In der Hauptstadt soll die Palette der für die Sofortlieferung innerhalb des S-Bahn-Rings verfügbaren Artikel ab Ende des Monats deutlich umfangreicher werden. Insgesamt sind dann laut Lieferando mehr als 1.000 Produkte aus Kategorien wie Smartphones und Pc, Gaming und Leisure, Audio- und TV-Tools, Kinderspielzeug, Kameras, Haushaltselektronik, Pflegeprodukte sowie Sensible-House-Zubehör, Devices und Wearables per Expresszustellung lieferbar, sofern sie vor Ort vorrätig sind. Bei der Auswahl der Produkte wurden laut Lieferando auch viele Wünsche der Kunden aus der Testphase berücksichtigt, wie etwa Spielkonsolen, Notebooks, Pill-PCs, Kopfhörer und Espressomaschinen.
In den kommenden Monaten soll der Media-Saturn-Kurierdienst dann auch in weiteren Städten starten. Zuerst stehen dabei in den nächsten Wochen Dresden und Leipzig auf dem Programm. Das Produktangebot soll dort, in Abhängigkeit vom Sortiment der lokalen Märkte, ähnlich umfangreich sein wie in Berlin. Um den Lieferservice nutzen zu können, wird direkt über die Lieferando-App oder -Webseite bestellt. Während für die Produkte die jeweiligen Preise aus dem Markt gelten, werden für die schnelle Zustellung zusätzlich 99 Cent Servicepauschale plus eine entfernungsabhängige Liefergebühr von bis zu 4,99 Euro fällig. Nur im direkten Umfeld der Märkte entfällt die Liefergebühr. Anschließend will der Expresslieferdienst die Bestellungen innerhalb von 40 bis 60 Minuten direkt aus der Filiale zu den Kunden bringen.
Der zum niederländischen Unternehmen Simply Eat Takeaway gehörende Lieferdienst setzt damit die Erweiterung seines Geschäftsmodells auf neue Produktgruppen und Anbieter außerhalb der klassischen Essenslieferung fort. Ein Weg, den im hart umkämpften Markt auch mehrere Mitbewerber eingeschlagen haben, um ihre Fahrer besser auszulasten und mehr Kunden zu gewinnen. „Die Partnerschaft mit MediaMarktSaturn in diesem Umfang kurz vor Beginn des nachfragestarken Weihnachtsgeschäfts weiter auszubauen, ist strategisch wichtig und darüber hinaus ein großer Erfolg, der zeigt, dass die Nachfrage da ist und wir Expresslieferungen für Non-Meals Artikel schnell und intestine skalieren können“, freut sich Lieferando Geschäftsführerin Katharina Hauke über die Ausweitung der Kooperation mit den Retailern.